Einladende Tischdekoration

Feinschmecker bevorzugen eine gute Küche, dass versteht sich sicherlich ganz von alleine. Kochen und Essen gehört ganz klar zum Lebensgefühl und das wird nicht nur alleine gelebt, sondern natürlich auch, wenn Freunde zu Gast sind. Zu einer guten Küche gehört daher auf alle Fälle auch eine einladende Tischdeko. Sendungen wie „Kochduell“ machen es uns doch schon vor. Da wird nicht nur geschnippelt und gekocht, sondern auch mit Hingabe der Esstisch dekoriert: Glänzende Teller, die einfach schon Appetit machen, auf das bevorstehende, leckere Menü. Blankgeputze Weingläser, die schon beim Anstossen ein klingendes, einladendes Geräusch hinterlassen. Auch Blumen-Arrangements, Tischkarten, Menükarten, Tischdecke, Stoffservietten, Gastgeschenke & Co. runden das Erscheinungsbild mit Sicherheit ab.

Je nach Motto und Anlass des Essens kommen natürlich auch die unterschiedlichsten Dekorations-Varianten in Frage. Jetzt passend zum Frühling machen sich frische Farben und duftende Osterglocken oder andere Frühlingsblumen gut. Im Herbst bietet sich zur Dekoration buntes Herbstlaub an und nach Vanille duftende Kerzen. Die Kuchentafel zum Kindergeburtstag mag es sicherlich bunt, im Gegensatz zu einem eleganten Abendessen mit Kunden. Für ein solches Zusammentreffen sind eher klare und klassische Linien gefragt. Wie wäre es denn mal mit einem Motto-Essen, wie z.B. ein bayrischer Abend, die passende Tischdeko dazu natürlich blau/weiß und vielleicht kleine Salz-Brezeln auf dem Tisch. Die Weingläser wechselt man dann lieber durch Bierkrüge aus. Bei der italienischen Variante dürfen die Weingläser selbstverständlich stehen bleiben, doch ansonsten wird die Tischdeko durch grüne, rote und weiße Akzente ersetzt. Tomaten in verschiedenen Größen, locker auf dem Tisch drapiert runden die Dekoration ab. Die Möglichkeiten sind fast unendlich, es ist nur etwas Kreativität und Fantasie gefragt.

Doch wo findet man Dekorationsideen am besten schon thematisch geordnet?
Anregungen finden Interessierte auf alle Fälle auf verschiedenen Internetseiten und natürlich auch in Fach- und Expertenmagazinen wie der Feinschmecker oder Landspiegel etc. Natürlich gibt es im Netz auch Onlineshops, die sehr schöne Artikel und Produkte zur Tischdekoration verkaufen. Z.B. Dekorationsideen, Servietten, buntes Einweggeschirr, Tischedecken und sogar Tischkerzen bei serviette.de.